Deko und Wohnen Contact Sitemap

Schöner Wohnen, stilvolle Dekoration und mehr

Trends, Tipps und stillvolle Deko für Ihr Zuhause

Auf diesem kleinen Blog gibt es Tipps zur Wohnungseinrichtung, kleinen Accessoires und Dekoration, damit Sie in Ihren eigenen vier Wänden schöner Wohnen können.

Designklassiker Artemide Tizio von Richard Sapper

Geschrieben von Chris | Abgelegt unter Designklassiker, Lampen

Eines der Highlights im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch ist die “Artemide Tizio“. Dieser Designklassiker (die Leuchte gibt es immerhin schon seit 1972) von Richard Sapper ist ein echter Hingucker und wird heute noch von der Firma Artemide produziert.

Artemide Tizio

Artemide Tizio (Bild: dchurbuck)

Das besondere an der Tizio von Artemide ist die Technik mit der sie funktioniert. Die Designerlampe funktioniert komplett kabellos. Über einen Transformator im Fuß der Lamp wird der Strom von 230 Volt auf 12 Volt gedrosselt und die Stäbe die verschiebbar sind werden gleichzeitig als Stromleiter und Strukturgebendes Element genutzt.

Mit der Tizio ist es möglich nur bestimmte Bereiche oder den gesamten Raum auszuleuchten. Dies ist durch die verschiebbaren Stäbe möglich, die den Aktionsradius der Lampe unglaublich erhöhen. Nahezu jede Position und somit Leuchtweite ist mit der Tizio möglich, somit eignet sich die Tizio perfekt als Leselampe und auch zum Ausleuchten des Raumes.

Der Designklassiker verfügt über 2 verschiedene Helligkeitsstufen, die über einen Kippschalter am Fuß geregelt werden können. Das gesamte Material der Tizio besteht aus einem matten schwarz gefärbten leichtem Aluminium. Nach oben ist die Tizio je nach Winkel maximal 1 Meter 20 hoch. Dies sieht dann aber nicht mehr schön aus.

Artemide Tizio in Aktion (Foto: Edo Finelight)

Die Tizio im Raum (Foto: Edo Finelight)

Für die Artemide Tizio sind auch heute noch nahezu alle Ersatzteile verfügbar. So sind die einzelnen Teile der Artimede Tizio exakt von Artemide nummeriert und können einzeln nachbestellt werden. Eine Internetsuche hierzu genügt und man findet passende Einzelteilversender oder Firmen in der Nähe die die Artemide Tizio reparieren. Oftmals muss man jedoch schauen, dass die Reparatur der Lampe nicht zu teuer wird. Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung.

Glücklicherweise zeichnet sich die Tizio auch bei uns durch eine lange Haltbarkeit aus. Im Laufe der Zeit (nach 17 Jahren(!)) löste sich jedoch immer mehr der obere “Halter” der Tizio. Die Ersatzteile hätten sich hierbei auf circa 120€ ohne Reparatur der heißgeliebten Artemide Lampe belaufen. Aber durch ein Supersonderangebot im Internet habe ich mir die Tizio komplett neu gekönnt. Im Lampenshop “Plentino” gibt es aktuell auch noch die Artemide Tizio komplett neu für 199,99€. (Zum Shop)

Sollte man also einen schicken Designklassiker suchen, der ist mit der Artemide Tizio sehr gut beraten. Seit fast 40 Jahren ein zeitlos schönes, modernes Design. Und das aktuell zu günstigen Preisen, wer will da mehr.

5. Januar 2010

Leave a Comment